Armierter Beton oder Natursteinelemente Stärken bis zu 1 Meter, können mit Schneidgeräten die auf Schienen geführt werden exakt und präzise getrennt werden. Trennschnitte sind bei Abbruch und oft für Zweckänderungen von Betonbauten nötig. Beispielsweise können auf diese Weise Raumvergrösserungen, Lifteinbauten oder Balkonabbrüche bewerkstelligt werden.Beton schneiden von ca. 120m3 Ausbruchmaterial. In einem Industriegebäude in Dietikon wurden 3 Bauteile zu einem neuen Liftschacht zusammengefasst. Für die Vergrösserung der bestehenden Liftschacht Aussparung wurde mit Bohr- und Schneidarbeiten ein Teil der Betondecken abgetrennt. Zudem musste ein Treppenhaus weichen. Die Treppen wurden geschnitten und mit dem Deckenkran durch den bereits vorhandenen Liftschacht ausgebaut. Bei diesem Objekt wurden mehrere hundert Kernbohrungen in Beton erstellt. Das Beton bohren und fräsen dauerte 5 Wochen und wurde teilweise im 3-Schicht Betrieb erledigt.

Im Anschluss an den Rückbau wurde eine neue Liftunterfahrt im Grundwasser erstellt. Die komplizierte Unterfangung und Abdichtung gegen drückendes Wasser stellte eine besondere Herausforderung dar. Zur Erreichung der Dichtigkeit musste eine SikaFuko Swell Schlauch eingelegt werden. Dieses Produkt quellt beim Betonieren und wird im Anschluss aus injiziert. Eine zusätzliche Abdichtung der Fugen wurde im Nachgang mit Combiflex gemacht.

Grundsätzlich ist der Bereich der Betonbearbeitung ein spannende Herausforderung. Die Arbeiten decken Kernbohrungen in privaten Haushalten genau so ab, wie Änderungsarbeiten in Spitälern. Aber der Einsatz von Schneidmaschinen um Beton schneiden zu können kommt hauptsächlich dann zum Einsatz, wenn bei bestehenden Bauobjekten Sanierungen oder Umbauten geplant sind. Als Spezialist der Betonbearbeitung, sind in unserem Portfolio die Kernbohung, Abbrucharbeiten, Beton fräsen und vieles mehr. Bei Beton schneiden sind oft und das ist der springende Punkt auch statische Veränderungen am Gebäude  zu berücksichtigen.

Die Geräte die wir verwenden um Beton zu schneiden, verfügen über modernste und leistungsfähige Antriebsagegrate. Ausserdem sind die Säge- und Schneidanlagen in der Zwischenzeit so leicht zu handlen, dass den Auftraggeber kostengünstige Arbeiten garantiert werden können. Fragen Sie bei uns nach. Wir machen Betonbearbeitung aus Leidenschaft.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar